Chronik Jugendfeuerwehren Birkenau
1970 - 2012
 
Gemeinsamen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Birkenau

Gemeinsame Aktivitäten der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Birkenau gab es im großen und ganzen schon seit der Gründung der einzelnen Jugendfeuerwehren innerhalb der Gemeinde Birkenau. So wurde bereits in den Anfängen der 1970´ern ein Ortswettkampf angeboten. Dieser wurde jährlich einmal durchgeführt und beinhaltete neben Spiel und Spaß, in Form von einer Ortsralley, einen Löschangriff vorzutragen nach den Richtlinien der Deutschen Jugendfeuerwehr.
An Zeltlagern der Jugendfeuerwehren des Kreises Bergstraße wurde ebenfalls gemeinsam teilgenommen, wenn auch nicht in dem Maße wie heutzutage.
Man erkannte früh das die einzelnen Jugendfeuerwehren Birkenaus zusammenarbeiten müssten. So wurde regelmäßig an der Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehren, die im Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr stattgefunden hat, mit großem Erfolg teilgenommen.


Im Lauf der Jahre und Jahrzehnte festigte sich die Zusammenarbeit.
So begann man bereits Anfang der `90er Jahre, des letzten Jahrhunderts, regelmäßige Treffen der Jugendfeuerwehrwarte und Gruppenleiter der Ortsteilwehren zu veranstalten.
Während dieser Treffen wurden viele Themen besprochen und diskutiert.
Besprochen wurde unter anderem die Durchführung der jährlichen Christbaumsammelaktion, Teilnahme an Wettbewerben, die erstmalige Durchführung eines gemeinsamen Zeltlagers der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Birkenau sowie die Teilnahme an der Straßenfastnacht in Birkenau. Durch das mitwirken an der Straßenfastnacht sollte das Gemeindeeigene Zeltlager finanziert werden, um keinem zur Last fallen zu müssen.
Die Gemeinschaft wuchs und wuchs.
1993 war es soweit. Nach regen Planungen konnte man erstmalig ein Gemeindeeigenes Zeltlager durchführen. In einer dieser Planungssitzungen wurde beschlossen dass das Zeltlager am verlängerten Wochenende über Fronleichnam stattfinden sollte.
Das erste Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Birkenau fand auf dem Jugendzeltplatz in Altlechtern (Fürth/odw.) statt. Insgesamt drei Jugendzeltplätze standen uns zu Verfügung die in regelmäßigen Wechsel gebucht wurden. Diese waren Eberbach / Itterhof, Marbach Stausee / Meisengrund und der Zeltplatz in Breuberg unterhalb der Burg.


„Viele Köche verderben den Brei“ so heißt es in einer Redewendung. So kam es das man eine Art „Vorstand“ ins leben gerufen hat. Im jährlichen Wechsel wurde ein Sprecher der Jugendfeuerwehren, im 5 Jahres Rhythmus ein verantwortlicher für Finanzen und vier Beisitzer bestimmt.
Die gemeinsamen Aktivitäten wurden immer professioneller.
Durch die gemeinsamen Tätigkeiten wurde die Zusammenarbeit in den Feuerwehren der Gemeinde stetig verbessert.
Es gab mittlerweile ein festes Ausbilderteam welches sich nur mit den Wettbewerben der Deutschen Jugendfeuerwehr befasst, um die Jugendlichen auf die Leistungsspange, den Bundeswettbewerb und mittlerweile auch auf die Jugendflamme Stufe 1 – 3 vorzubereiten.
Um die Jahrtausendwende beschloss man den Sprecher für mindestens 5 Jahre zu wählen, denn im Lauf der Zeit war es u.a. für die Ämter immer schwieriger geworden den richtigen Ansprechpartner zu erreichen.

Auf Grund der wachsenden Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren und die daraus resultierenden Arbeiten und Organisationen wurde Anno 2007 erstmalig ein Seminar für die Jugendfeuerwehrwarte und Jugendgruppenleiter angeboten. Dieses wurde in einer Jugendherberge im Odenwald durchgeführt und rege in Anspruch genommen. Das Seminar ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Termin für die Jugendfeuerwehren geworden, welches immer Frühjahr eines Jahres durchgeführt wird.
Die erarbeiteten Ergebnisse aus diesen Seminaren waren u.a. ein gemeinsames Logo der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Birkenau, es wurden Artikel zur Öffentlichkeitsarbeit erstellt, weitere gemeinsame Aktivitäten wie z.B. Ausflüge, Übungen etc. geplant.
Weitere zwei Jahre später kam der Vorschlag der Gemeindeverwaltung und dem Wehrführerausschuss einen Gemeindejugendfeuerwehrwart zu wählen. Er sollte weiterhin die bisherigen Aufgaben des Sprechers der Jugendfeuerwehren übernehmen, aber mit mehr Kompetenzen und mit öffentlichem Charakter fungieren solle.

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Birkenau beteiligen sich an vielen Aktionen die das Jahr so bietet. So wird Regelmäßig an der Umweltaktion „Sauberhaftes Hessen“, an den Ferienspielen der Gemeinde Birkenau und viele weitere teilgenommen.
Ebenfalls organisieren und führen die Jugendfeuerwehren ein Abschlusszelten für die 4.Klassen der Grundschule Birkenau durch.

Sachbearbeiter Daniel Hofmann

Zurück